Im Rahmen eines Pilotprojektes im allgemeinbildenden Unterricht setzen wir rund 50% der Lernzeit für das Lernen auf individualisierten Lernpfaden und 50% für Transfers, Input und gemeinsame Aktivitäten vor Ort oder an ausserschulischen Lernorten ein.
Auf diese Weise wird bewusst an der Selbst- sowie der Sozialkompetenz gearbeitet. Das Lernen orientiert sich am Lernstand jedes Lernenden und wird mit dem Learning Management Systems «Moodle» unterstützt.
Die Klassenstruktur wird aufgehoben und gleich grosse Lerngruppen einem Coach zugeteilt. Die Lernenden wählen zwischen den Lerntypen Selbst- und Begleitlerner:innen. Diese beiden Lerntypen sollen dem individuellen Lernverhalten gerecht werden.
Die modularisierten Lerninhalte werden in hohem Mass selbstorganisiert erarbeitet. Begleitlerner:innen lernen vor Ort in einer Lernlandschaft und werden intensiver von den Lehrpersonen unterstützt. Selbstlerner:innen lernen während 50% der Lernzeit orts- und zeitunabhängig und somit asynchron.
ABU-Unterricht neu organisiert
Arbeitsweise
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen werden in diesem Pilotprojekt wertvolle Erkenntnisse für die Unterrichtsentwicklung gewonnen.