Campus#360°

Projektbeschrieb Campus#360°

Im Rahmen eines Pilotprojektes im allgemeinbildenden Unterricht setzen wir rund 50% der Lernzeit für das Lernen auf individualisierten Lernpfaden und 50% für Transfers, Input und gemeinsame Aktivitäten vor Ort oder an ausserschulischen Lernorten ein.

Auf diese Weise wird bewusst an der Selbst- sowie der Sozialkompetenz gearbeitet. Das Lernen orientiert sich am Lernstand jedes Lernenden und wird mit dem Learning Management Systems «Moodle» unterstützt.  

Lernlandschaft Haus 4 Uzwil
Team Campus#360°

Die Klassenstruktur wird aufgehoben und gleich grosse Lerngruppen einem Coach zugeteilt. Die Lernenden wählen zwischen den Lerntypen Selbst- und Begleitlerner:innen. Diese beiden Lerntypen sollen dem individuellen Lernverhalten gerecht werden.

Die modularisierten Lerninhalte werden in hohem Mass selbstorganisiert erarbeitet. Begleitlerner:innen lernen vor Ort in einer Lernlandschaft und werden intensiver von den Lehrpersonen unterstützt. Selbstlerner:innen lernen während 50% der Lernzeit orts- und zeitunabhängig und somit asynchron.

 

ABU-Unterricht neu organisiert

  • Lerngruppen statt Klassen
  • Verstärkte Zusammenarbeit der Lehrpersonen
  • Blockartiger Unterricht
  • Auflösung Lektionen- und Pausenstruktur
  • Änderung Anredeform (Du-Form)
  • Begleitetes Selbstorganisiertes Lernen (BGSOL)
  • Lerncoaching
  • Unterscheidung Selbstlerner und Begleitlerner

Arbeitsweise

  • Module / Lernjobs in Einzelarbeiten (50%)
  • Gemeinsame Transferaufgaben / Inputs / Diskussionen /Übungen (50%)

 

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen werden in diesem Pilotprojekt wertvolle Erkenntnisse für die Unterrichtsentwicklung gewonnen.