Lehrabschlussfeier Bodenleger/in

Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Abschluss!

Region Ostschweiz: Lehrabschlüsse und Diplomfeier
Boden-Parkettleger textile und elastische Beläge 

Am 2. Juli 2022 durften acht Lehrabgänger der Boden-Parkettleger am Mattenhof in Flawil ihren Lehrabschluss feiern. Unter der Leitung des Chefexperten René Raschle wurden die Fähigkeitszeugnisse an die frischgebackenen Berufsleute verliehen. 

Am Ball bleiben 

Nach einem gemütlichen Apéro hiess René Raschle alle Anwesenden herzlich willkommen und gratulierte den Absolventen zum erfolgreichen Abschluss. Er eröffnete seine Ansprache in Anlehnung an Goethes Zitat und meinte: «Erfolg hat drei Buchstaben – TUN“. Es sei wichtig, immer am Ball zu bleiben und sich weiterzuentwickeln, denn gut ausgebildete Fachkräfte seien auf dem Arbeitsmarkt gefragt. 

Grössere Gewichtung der handwerklichen Berufe 

Im zweiten Teil ging René Raschle auf die vom Kanton bestrebte Erhöhung der Maturitätsquote ein.   Er betonte, wie wichtig gute Lernende für die Industrie und Wirtschaft seien und dass die Entwicklung hin zu mehr Maturitätsschülern und weg von der normalen Lehre, den Fachkräftemangel, der in sämtlichen Branchen ein riesiges Problem darstelle, nur noch vergrössere. Er wünscht sich ein Umdenken der Behörden und auch der ganzen Bevölkerung hin zu einer grösseren Gewichtung der handwerklichen Berufe. 

Berufsstolz 

Stephan Lüchinger, Prorektor Gewerbe/Technik am BZWU, hob hervor, wie wichtig und wertvoll das Fachwissen der Lehrabgänger sei. Die Qualität und die Fertigkeit, die ein ausgelernter Boden- und Parkettleger habe, werde ein Hobbyhandwerker nie hinkriegen. Aus diesem Grund dürfe man einen Berufsstolz haben und stolz auf die erworbenen Fähigkeiten als ausgelernter Boden-Parkettleger sein. 

Die Zeit nutzen 

Alma Tsipoylidis, Bereichsleiterin der Gewerblichen Berufe des BZWU Flawil, gratulierte ebenfalls allen Lehrabgängern herzlich zur bestandenen Prüfung und dankte René Raschle für die gute Zusammenarbeit und die Organisation der Abschlussfeier. Sie bezog sich in ihren Ausführungen aufs Thema Zeit. «Zeit ist unser höchstes Gut.», hob sie hervor und man solle sie sowohl im Privaten als auch Beruflichen gut nutzen, aber auch geniessen. 

Auszeichnungen  

Anschliessend an die Ansprachen wurden die Fähigkeitszeugnisse verteilt und alle Lehrabgänger geehrt. Diese nahmen mit Freude ihre Zeugnisse und Geschenke entgegen.  

Lukas Fässler, Manser Bodenbeläge AG-Appenzell, bekam als bester Absolvent eine Auszeichnung. Sein Lehrmeister Daniel Manser wurde mit einem Lehrmeister-Pokal geehrt. Diese Auszeichnung geht jeweils an den Lehrmeister mit dem besten Lehrabgänger. 

Nach den Gratulationen und dem anschliessenden Nachtessen liessen alle Anwesenden den Abend gemütlich ausklingen.