Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistungen (W&D/Typ Wirtschaft)

BM2 Vollzeit

Sie haben Ihre Lehrzeit erfolgreich abgeschlossen und liebäugeln mit einem Studium an einer Hochschule für Wirtschaft? Die entsprechende Berufsmatura können Sie jederzeit in Vollzeit nachholen.

In diesem einen Jahr besuchen Sie an fünf Tagen die Woche den Unterricht und erhalten eine erweiterte und vertiefte Allgemeinbildung als Ergänzung zur abgeschlossenen beruflichen Grundbildung. Die Berufsmatura W&D/Typ Wirtschaft richtet sich vor allem an Menschen, die einen Abschluss für die Berufe Kaufmann/-frau, Drogist/in oder Detailhandelsfachmann/-frau besitzen. Die Schwerpunktfächer sind Finanz- und Rechnungswesen sowie Wirtschaft und Recht. Mit dem Abschluss haben Sie in erster Linie die Möglichkeit, an einer Fachhochschule für Wirtschaft zu studieren.

Ausbildungsdauer
  • 1 Jahr
Voraussetzung
  • Eidgenössischer Fähigkeitsausweis (EFZ) oder gleichwertiger Berufsausweis
  • Prüfungsfreie Aufnahme für gelernte Kaufleute E-Profil bei einem Notendurchschnitt von mindestens 4,8 in den Fächern Deutsch, Französisch, Englisch, Wirtschaft und Gesellschaft oder
    bestandenes Aufnahmeverfahren
  • Die Berufsmatura stellt hohe Anforderungen und setzt einen grossen Leistungswillen voraus.
Fächer

5 Tage Unterricht (40 Lektionen)

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
  • Mathematik (Grundlagen)
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Wirtschaft und Recht
  • Geschichte und Politik
  • Technik und Umwelt
  • Interdisziplinäres Arbeiten
Schulstandort

Wil

Weiterbildung
  • Freier Zugang an Fachhochschulen für Wirtschaft
  • Grundsätzlicher Zugang an Schweizer Fachhochschulen
  • Passerellenlehrgang für Eintritt an Universität oder ETH
  • Höhere Fachschulen
  • Eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen