Unterricht KV4.0

KV4.0-Praxisjahr – einfach mehr KV

Das BZWU hat in enger Zusammenarbeit mit regionalen Ausbildungsbetrieben aus verschiedenen Branchen das innovative Ausbildungsmodell «KV4.0» entwickelt. «KV4.0» bereitet Lernende spezifisch auf die Ansprüche des Arbeitsplatzes der Zukunft vor. Dieser verlangt unter anderem kritisches Denken und Problemlösen, Kommunikation, Kooperation sowie Kreativität und Innovation. Im KV4.0 wird die reguläre Ausbildung nach dem 2. Lehrjahr unterbrochen und die Lernenden erhalten für das KV4.0-Praxisjahr einen Praktikumsvertrag. Das KV4.0-Praxisjahr umfasst die drei Bereiche «Seitenwechsel», «Praxisprojekt» und «Auslandeinsatz».

ARENA
Klasse 2022-2023
Onboarding
Praxisprojekt
Seitenwechsel
Smartfeld
SmartFeld: Programmieren

Während dem zehnwöchigen «Seitenwechsel» blicken die Teilnehmenden über den beruflichen Tellerrand hinaus und erweitern ihren Horizont. Beim «Praxisprojekt» bearbeiten sie im Team eine spannende Aufgabenstellung. Ein weiteres Highlight des KV4.0-Praxisjahres ist der Auslandeinsatz. Während über vier Monaten leben die jungen Kaufleute im englischsprachigen Ausland, besuchen Sprachkurse und absolvieren ein Praktikum im kaufmännischen Umfeld. Weitere Informationen zum KV4.0-Praxisjahr und zum Anmeldeverfahren findest du auf www.kv4punkt0.ch.

Andrin Hobi
Teilnehmer KV4.0 Jahr 2022/23, SGKB Wil
«Dank dem KV4.0 konnte ich mich sowohl beruflich als auch persönlich extrem weiterentwickeln. Zudem bin ich mit dem Erwerb von mehreren Diplomen ideal für die Zeit nach der Lehre vorbereitet.»