Flexibler Präsenzlehrgang – 1 Präsenztag pro Monat und Online-Unterricht
Marketingfachleute sind in Unternehmen aller Branchen sowie in Werbeagenturen tätig. Sie analysieren das Marktgeschehen, konzipieren und planen die unterschiedlichsten Marketingaktivitäten, welche Sie selbst oder in Zusammenarbeit mit Spezialistinnen und Spezialisten umsetzen. Diese umfassende Weiterbildung bietet Ihnen beste Voraussetzungen für eine attraktive und zukunftsorientierte Position.
Neu! Sie bestimmen, wann Ihre Präsenztage und der Online-Unterricht stattfinden! Zusammen mit unseren Bildungspartnern, der Akademie St. Gallen und dem WZR Rorschach-Rheintal, möchten wir Ihnen ein neues, flexibles Weiterbildungsmodell anbieten:
Marketingfachleute und Verkaufsfachleute – wo liegen die Unterschiede?
Marketingfachleute_Verkaufsfachleute
Die Ausbildung zur Verkaufs- und Marketingfachperson ist in zwei Teile gegliedert, die mehr oder weniger mit den zwei Semestern gleichzusetzen sind.
Im 1. Semester geht es vor allem darum, die Kenntnisse in den einzelnen Marketing-Bereichen
zu vertiefen (erste Grundlagen haben Sie unter Umständen schon im Kurs Sachbearbeiter/in
mit Marketing und Verkaufsdiplom edupool.ch erarbeitet). Sie lernen nun die Instrumente des Marketing-Mix im Detail kennen und auch damit umzugehen.
Das Schwergewicht liegt in den folgenden Bereichen: Marketing-Konzept, Marktforschung,
Statistik, Verkauf, Integrierte Kommunikation (Werbung, Verkaufsförderung, PR), Rechnungswesen und Distribution.
Am Ende des 1. Semesters wird mit einer Zwischenprüfung abgeklärt, ob Sie den Stoff verstanden haben oder wo allenfalls noch Lücken bestehen.
Schlussendlich zählt der erfolgreiche Abschluss. Darauf bereiten wir intensiv vor. Lehrgangsleitung und Dozierende organisieren mit den Kursteilnehmenden Trainings- und Prüfungssequenzen.
Der interne Abschluss selber simuliert die eidg. Prüfungen. Danach folgen letzte Prüfungsvorbereitungen: Mentales Training, Simulationsprüfung, Prüfungsbesprechung, geselliger Ausklang.
Neben der Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungsteile liegt ein weiteres Schwergewicht beim Üben und Trainieren mit Fallstudien.
Lehrgangskosten nach Rückerstattung des Bundesbeitrages: CHF 5’400.00
inkl. Lehrmittel
In diesem Lehrgang profitieren Sie von einem Bundesbeitrag.
Der Bund übernimmt 50 Prozent der angefallenen Lehrgangskosten, wenn Sie im Anschluss an den Lehrgangsbesuch die eidgenössische Prüfung absolvieren. Der Anspruch besteht unabhängig vom Prüfungserfolg.
Lehrgangskosten ohne Bundesbeitrag: CHF 10’800.00
Ratenzahlung und andere Finanzierungsmodelle sind möglich. Bitte erkundigen Sie sich beim Sekretariat.
Ort | Dauer | Tage/Zeiten | Kosten CHF | |
---|---|---|---|---|
Ostschweizer Schulen und Firmen | 06.01.2026 – 30.04.2027 |
Zirka 1 Tag pro Monat Präsenzunterricht an verschiedenen Standorten plus zirka 1x pro Woche Online-Unterricht. Die Unterrichtstage erfolgen in Absprache mit den Teilnehmenden.
|
5400.– | anmelden |
Infoabend Marketingfachleute FA
„*“ zeigt erforderliche Felder an