Marketingfachleute
mit eidg. Fachausweis -
flexible Unterrichtstage

Flexibler Präsenzlehrgang – 1 Präsenztag pro Monat und Online-Unterricht

Marketingfachleute sind in Unternehmen aller Branchen sowie in Werbeagenturen tätig. Sie analysieren das Marktgeschehen, konzipieren und planen die unterschiedlichsten Marketingaktivitäten, welche Sie selbst oder in Zusammenarbeit mit Spezialistinnen und Spezialisten umsetzen. Diese umfassende Weiterbildung bietet Ihnen beste Voraussetzungen für eine attraktive und zukunftsorientierte Position.

Neu! Sie bestimmen, wann Ihre Präsenztage und der Online-Unterricht stattfinden! Zusammen mit unseren Bildungspartnern, der Akademie St. Gallen und dem WZR Rorschach-Rheintal, möchten wir Ihnen ein neues, flexibles Weiterbildungsmodell anbieten:

  • Beginn: Januar
  • Präsenzunterricht: ca. 1 Tag pro Monat an verschiedenen Standorten
  • Online-Unterricht: ca. 1x pro Woche
  • Unterrichtstage erfolgen in Absprache mit den Teilnehmenden
  • Durchführungsort: Ostschweizer Schulen und Firmen

Marketingfachleute und Verkaufsfachleute – wo liegen die Unterschiede? 
Marketingfachleute_Verkaufsfachleute


Das Lernsetting für diesen Lehrgang
Vor Ort
40%
Online
40%
Projektaufträge
20%
Inhalt
Bildungsinhalte
Lektionen
Marketingkonzept
20
Verkaufsplanung
16
Integrierte Kommunikation
24
Marktforschung & Analysen
16
Distribution
16
Rechnungswesen
48
Recht
12
Projekt- und Selbstmanagement
12
Zwischenprüfung
8
Fachkompetenzen Marketing aus HF 6-8 (M-Konzept, Online-Marketing, IK, MAFO)
56
Prüfungsvorbereitung mündlich (Präsentation und Fachgespräch sowie Erfolgskritische Faktoren)
32
FS-Training
5
Interne Prüfungen schriftlich und mündlich
8
Prüfungsvorbereitung schriftlich (Prüfungsbesprechungen)
28
Zusätzlich zum Unterricht sind je nach Lerntempo 30 - 60 Minuten Selbststudium pro Lektionseinheit erforderlich.
Zielgruppe
  • Sachbearbeiter/innen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf
  • Mitarbeitende im Detailhandel
  • Sachbearbeiter/innen in KMU’s mit Marketing- und Verkaufsaufgaben
  • Assistentinnen und Assistenten von Marketing- und Verkaufsleitern, Key Account- und Product-Managern
  • Praktiker/innen des Innen- und Aussendienstes
Voraussetzung
Zur eidgenössischen Prüfung wird zugelassen, wer
  • den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses einen Berufs mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlichen anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
  • den Nachweis eines eidgenössischen Attests (EBA) eines Berufs mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt und mindenstens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
  • Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der Zulassung gegeben sein.
Weitere Anforderungen
  • Regelmässiger Besuch des Unterrichts
  • Erledigung von Hausaufgaben
Lehrgangsaufbau

Die Ausbildung zur Verkaufs- und Marketingfachperson ist in zwei Teile gegliedert, die mehr oder weniger mit den zwei Semestern gleichzusetzen sind.

  • Aufbausemester
  • Vertiefungs- und Prüfungsvorbereitungssemester (teilweise in Form von Seminareinheiten)
Aufbausemester

Im 1. Semester geht es vor allem darum, die Kenntnisse in den einzelnen Marketing-Bereichen
zu vertiefen (erste Grundlagen haben Sie unter Umständen schon im Kurs Sachbearbeiter/in
mit Marketing und Verkaufsdiplom edupool.ch erarbeitet). Sie lernen nun die Instrumente des Marketing-Mix im Detail kennen und auch damit umzugehen.
Das Schwergewicht liegt in den folgenden Bereichen: Marketing-Konzept, Marktforschung,
Statistik, Verkauf, Integrierte Kommunikation (Werbung, Verkaufsförderung, PR), Rechnungswesen und Distribution.
Am Ende des 1. Semesters wird mit einer Zwischenprüfung abgeklärt, ob Sie den Stoff verstanden haben oder wo allenfalls noch Lücken bestehen.

Vertiefungs- und Prüfungsvorbereitungssemester

Schlussendlich zählt der erfolgreiche Abschluss. Darauf bereiten wir intensiv vor. Lehrgangsleitung und Dozierende organisieren mit den Kursteilnehmenden Trainings- und Prüfungssequenzen.
Der interne Abschluss selber simuliert die eidg. Prüfungen. Danach folgen letzte Prüfungsvorbereitungen: Mentales Training, Simulationsprüfung, Prüfungsbesprechung, geselliger Ausklang.
Neben der Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungsteile liegt ein weiteres Schwergewicht beim Üben und Trainieren mit Fallstudien.

Bildungslandschaft
Kosten

Ihre Investition nach Rückerstattung Bund            CHF 5’400.00

1.-2. Semester

Semesterkosten (2x) CHF 5’400.00 (inkl. Lehrmittel und interne Prüfungsgebühr)

Externe Prüfungsgebühr suxxess.org CHF 2’500.00

Die Rückerstattung des Bundes beträgt 50% (max. CHF 9’500.00) der Gebühren
exkl. Kosten für die eidgenössische Prüfung

Nächste Lehrgänge

Ort Dauer Tage/Zeiten Kosten CHF
Ostschweizer Schulen und Firmen 13.01.2025 – 30.04.2026
Zirka 1 Tag pro Monat Präsenzunterricht an verschiedenen Standorten plus zirka 1x pro Woche Online-Unterricht. Die Unterrichtstage erfolgen in Absprache mit den Teilnehmenden.
5400.– anmelden

Marketingfachleute
mit eidg. Fachausweis -
flexible Unterrichtstage

Infoabend

Marketingfachleute
mit eidg. Fachausweis -
flexible Unterrichtstage

Anmeldung

Infoabend Marketingfachleute FA

*“ zeigt erforderliche Felder an

Details*
Anrede*
Geburtsdatum
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.